Meinen ersten Artikel hier auf der Website, möchte ich einem meiner Lieblingsspieler aller Zeiten widmen: Otto Graham.
Beginnen wir erstmal mit den Grunddaten dieser (meiner bescheidenen Meinung nach) Legende. Otto Everett Graham Junior, geboren am 6. Dezember 1921 in Illinois, ist wohl bis heute einer der besten Spieler der jemals das Jersey der Cleveland Browns tragen durfte und auf jeden Fall unumstritten der beste Quarterback den die Franchise je sehen durfte. Blöd nur, dass “Automatic Otto” von 1946 bis 1955 aktiv bei den Browns den Ball warf und auch leider 2003 von uns gegangen ist. In seiner (zu kurzen) Karriere warf er für satte 23.584 Yards, 174 Touchdowns und 135 Interceptions. Um dem Passspiel lastig gewohntem NFL Fan von heute mal kurz einen Eindruck davon zu verschaffen wie beeindruckend diese Zahlen heutzutage sind ziehe ich mal Saints Legende Drew Brees hinzu: Vergleichen wir die beiden sehen wir eindeutig Brees liegt mit satten 53.832 vor Graham, um genau zu sein 77.416 Yards. Wohlwollend gerundet ist das ungefähr 3 mal so viel, nun vergleichen wir aber Karrieredauer und den Historischen Rahmen mit einander fällt auf: Brees spielt schon doppelt so lange wie Graham und Otto spielte in einer Zeit in der das Laufspiel normalerweise der einzig bekannte Weg war, das Ei zu bewegen.
Doch genug vom Fanboy Dasein meinerseits, diese kleine Reihe hier trägt ja nicht grundlos den Titel Football History, also steigen wir mal in den DeLorean ein und nehmen Kurs auf das Jahr 1941.
Highschool, College und andere Lebensabschnitte
An seiner Highschool galt Graham als absolutes All-Round Talent, als Sohn eines Lehrerehepaars waren seine Noten stets sehr gut aber auch in allen möglichen anderen Bereichen konnte er Erfolge einfahren. Otto war Multiinstrumentalist und gewann mit dem Waldhorn und seinem Schulorchester die Highschool-Meisterschaft von Illinois. Aber natürlich war er auch in sportlicher Hinsicht ein absoluter Überflieger, 1937 erzielte Graham die meisten Punkte der Staatsliga von Illinois und kam im selben Jahr in die Auswahlmannschaft seines Staates. 1938 gelang ihm das gleiche nochmal als Footballspieler.
1941 erhielt Graham von der Northwestern University ein Basketballstipendium doch als ihn der damalige Football Coach der Uni beim werfen eines Footballs sah warb er ihn an für sein Team an. Hier spielte der junge Graham auf mehreren Positionen und nicht nur als reiner Quarterback. Mit seinem Team räumte er viele Erfolge ein und heute noch gilt er als einer der besten Spieler die Northwestern je hatte und ist zurecht in der College Football Hall of Fame. Als Football Spieler und Basketball Spieler bekam er Ehrung nach Ehrung doch auch als Baseball Spieler und Musiker war Graham noch erfolgreich am College, man kann wohl sagen Graham war ein absolutes All Round Talent und ein Athletik Freak.
Nach seiner College Zeit wählten die Detroit Lions den jungen Athlet an 4. Stelle im Draft aber für Graham ging es erstmal zur Navy wo er auch wegen des zur Zeit tobenden Weltkrieges eine Wehrdienst leisten musste. Auch hier spielte er im Football Team und wurde dort zum vollen Quarterback ausgebildet. Schon zu dieser Zeit interessierte sich der damalige Ohio State Coach, Paul Brown, brennend für den jungen Graham und nahm Kontakt auf. So unterschrieb er noch während seiner Zeit beim Militär einen Vertrag bei den Cleveland Browns, einer Franchise der neuen Konkurrenz Liga zur NFL, der All-American Football Conference. 7.500 Dollar im Jahr, damals ein riesen Vertrag.
Da nach seinem Wehrdienst die AAFC aber noch im Aufbau war spielte er bis diese den Spielbetrieb aufnahm bei den Rochester Royals Basketball. 1946 gelang seinem Team der Titel Gewinn und im gleichen Jahr schloss sich Graham der jetzt endlich Aktiven AAFC, um genauer zu sein den Cleveland Browns mit Coach Paul Brown an und beendete seine Basketball Karriere.
AAFC und NFL Karriere
Graham zeichnete sich dadurch aus dass er kurze harte und weiche lange Pässe warf. Mit einem Gehalt von 25.000 US Dollar im Jahr 1955 war er der best bezahlteste Spieler zu dieser Zeit. Er schaffte es von 1946 bis 1949 jeden Titel der in der damaligen AAFC je ausgespielt wurde mit den Browns zu gewinnen bis er mit diesen in die National Football League wechselte wo die Browns ebenfalls bis zu Grahams Karriereende 1955 immer im Finale standen und dieses auch 3 mal gewannen.
Graham schaffte es in 10 Jahren als starter 10 mal im Endspiel zu stehen und dieses 7 mal zu gewinnen, dabei verpasste er kein einziges Spiel. Kein Quarterback hat bis heute eine so hohe Winning Percentage wie Graham. Bis heute fehlt Graham in keiner top ten Liste der besten QBs aller Zeiten. Er war 3 mal im Pro Bowl, 10 mal All Pro, 3 mal NFL MVP, 2 mal AAFC MVP, einmal Pro Bowl MVP, war Teil des 1950 All Decade Team, im NFL 75th Anniversary All Time Team, ist Teil des Cleveland Browns Ring of Honor, eine Cleveland Browns Legend, Hall of Famer sowohl im College wie auch in der NFL und seine Rückennummer 14 ist bei den Browns bis heute gesperrt.
Wäre Graham wohl etwas später geboren wäre er heutzutage vielleicht etwas bekannter doch für mich bleibt er neben Ray Lewis mein absoluter Lieblingsspieler und heimlicher Goat auf der Position des Quarterbacks. Der Beitrag scheint für meine Verhältnisse jetzt zu Beginn noch etwas kurz aber ich muss ja erst noch ein wenig warm werden ;).
Hoffentlich lesen wir uns in 2 Wochen wieder bis dahin, haut rein, euer Jonas (Americanfootballski)
0 Kommentare