Wir schreiben den 13. Januar 2020 als Joe Burrow, zukünftiger 1st Overall Pick des NFL Drafts und zu diesem Zeitpunkt noch Quarterback der LSU Tigers, sich auf den Rasen des Mercedes Benz Superdome kniete und somit eine atemberaubende Saison für ihn und sein Team beendete.
Nur wenige Minuten nach dem Sieg gegen die Clemson University mit Star Trevor Lawrence als Quarterback, sagte Coach Edward “Ed” Orgeron folgenden Satz in das Mikro eines Reporters: “Ich bin so stolz und so glücklich für die Menschen in Louisiana. Sie verdienen das so sehr. Sie haben es in dieser Saison verdient. Sie haben dieses Team verdient.”
Dieses Team, von dem Coach O, oder auch Coach Eaux wie ihn liebevoll LSU Fans nennen, spricht war einfach atemberaubend in der NCAA Saison 2019. Die Tigers gewannen jedes Spiel der Saison, schlugen 7 Top Ten Teams und schafften es mit 726 erzielten Punkten die 2. meisten in einer College Saison zu erreichen. Und nicht nur das Team als ganzes sondern auch Einzelpersonen schrieben Geschichte: Quarterback Joe Burrow welcher mit 5671 Passing Yards die 3. meisten Passing Yards aller Zeiten und mit 60 Touchdown Pässen die meisten aller Zeiten in einer Saison warf. Runningback Clyde Edwards-Helaire welcher sowohl im Running als auch dem Receiving Game brillierte, das Wide Receiver Duo bestehend aus Chase und Jefferson die zusammen 3320 Receiving Yards und 38 Touchdowns fingen sowie die enorm starke Defense bestehend aus großen Namen wie: Grant Delpit, Patrick Queen, Derek Stingley, Kristian Fulton, K`Lavon Chaisson oder JaCoby Stevens. https://www.youtube.com/embed/tALBgx61aI4?feature=oembed
Nach meiner kleinen Lobeshymne auf dieses, zugegebenermaßen, wirklich enorm starke und beeindruckende Team steht nun aber eine große Frage im Raum: Sind Die LSU Tigers 2019 das beste College Football Team aller Zeiten?
Eine wirklich nicht einfach zu beantwortende Frage, klar ist die Tigers gehören auf jeden Fall zu einem der besten Teams die jemals in der NCAA spielten doch sind sie auch das beste Team? Um das alles aufzuklären muss man natürlich zuerst einige Faktoren klären, während Teams wie Notre Dame in den 40ern dominierten und das über einen großen Zeitraum, ist mittlerweile jedem klar, und das schon jetzt, 2020 kann das Team nicht mehr im Ansatz an 2019 ran kommen. Momentan steht man 1-2 und ist vierter in der SEC.
Also gilt als aller erstes zu klären bewerte ich nun nur jeweils eine Saison oder eben Leistungen von Teams über mehrere Jahre und hierbei differenziere ich persönlich nun folgendermaßen: Da man anders als in der NFL große Leistungsträger spätestens nach 4 Jahren verliert und diese nur mit Glück gleichwertig oder besser besetzen kann bewerte ich jetzt nur jeweils eine Saison.
Um die Tigers jetzt irgendwie einordnen zu können müssen wir uns natürlich auch mal die meiner Meinung nach größten Konkurrenten auf den Posten “Best College Football Team all time” anschauen. Da hätten wir einerseits Teams die vor noch nicht allzu langer Zeit spielten wie Clemson 2018, Florida State 2013, Texas 2005, USC 2004, Florida 2008 oder Miami 2001 aber auch schon ältere Teams wie USC 1972, Nebraska 1971 und 1995, Alabama 1979, Oklahoma 1956 oder Notre Dame 1947. Um jetzt mal keinen mit Stats und Fakten hier unnötig zu erschlagen versuche ich es einfach kurz zu halten und nenne nun argumentativ meine persönlichen Top 5 College Teams
Nummer 5: LSU 2019. Hier habe ich ja nun doch genügend geschwärmt
Nummer 4: USC 1972. Bei 12 Spielen besiegte man 11 Gegner mit 17 Punkten oder mehr auf dem Scoreboard, außerdem war die Hälfte der Gegner der Trojans, also 6, geranked und gekrönt wurde alles durch einen dominanten Rose Bowl Sieg gegen Ohio State. Man gewann 42-17, zwar kam kein Spieler ins finale Heisman-Voting doch so gut wie jeder Starter stach aus dem Roster heraus.
Nummer 3: Nebraska 1971. Durchschnittlich scorten die Cornhuskers 71 39 Punkte und ließen nur 8 zu. Sie hielten 10 Gegner zu 7 oder weniger Punkten, darunter Nr 2 Alabama die sie im Orange Bowl 38:6 schlugen.
Nummer 2: Nebraska 1995. Wisst ihr noch was ich über die LSU Tigers gesagt habe? Die offensive Dominanz auf dem Feld gepart mit einer stabilen Defense die dicht hält? Nun die Nebraska Cornhuskers 1995 waren sogesehen wie LSU letztes Jahr, nur weniger Dominant. Man erzielte in 12 Spielen nie weniger als 35 Punkte und in 6 Spielen erzielte man sogar über 50. Man gewann gegen jedes einzelnes immer mit mehr als 14 Punkten Abstand. Alleine Option QB Tommie Frazier und Runningback Ahman Green erliefen zusammen 30 Touchdowns
Nummer 1: Miami 2001. An dieses Team wird wohl doch so schnell kaum ein anderes rankommen. Fast jeder einzelne Spieler im Kader der Hurricanes schaffte es in die NFL, fast auf jeder Position gewann ein Spieler eine der wichtigen Auszeichnung für die jeweilige Positionsgruppe und dieses College Team trat mit einer Dominanz auf die bis heute noch ihre gleichen sucht. Man ließ im Schnitt nur 9,8 Punkte zu und gewann gegn 5 Top 15 Teams. Nur in diesen 5 Spielen erzielte man alleine schon 236 Punkte und ließ dabei gerade mal 72 zu.
Wie ihr also seht: LSU ist bei mir gerade noch so in den Top 5 angekommen aber auch das ist schon eine Leistung die man würdigen muss und unfassbar beeindruckend ist. Ich bin sehr froh solch ein dominantes Team erlebt haben zu dürfen und hoffe natürlich euch hat dieser Beitrag hier gefallen. Wir lesen uns dann hoffentlich bald wieder auf americanfootballski oder eben hier!
0 Kommentare